Feinzeichen und Selbstregulation von Krippenkindern
Eine der bedeutsamsten Aufgaben einer pädagogischen Fachkraft in der Kinderkrippe ist es, die Kinder bei der emotionalen Entwicklung zu begleiten.
In dieser Fortbildung setzen wir uns mit den Feinzeichen von Kleinkindern auseinander. Sowohl das Fachwissen rund um Feinzeichen von Kleinkindern als auch das Erkennen solcher Regulationssignale hilft dabei, Kinder feinfühlig in ihrer Entwicklung zu begleiten. Zudem unterstützt es dabei, Kinder in ihrer Befindlichkeit und den daraus resultierenden Regulationsverhaltensweisen besser zu verstehen.
In dieser Veranstaltung liegt der Fokus auf folgenden Punkten:
Feinzeichen von Kleinkindern erkennen und verstehen.
Selbstregulative Strategien von Kleinkindern erkennen und verstehen.
Professionelle Responsivität.
Die Rolle der Erwachsenen bei der Ko-Regulation.
Von der Ko-Regulation zur Selbstregulation.
Methoden: Impulsreferat, Praxisbeispiele, Kleingruppenarbeit, Diskussionsrunden, Filmbeispiele.
Ihre Fragen und Praxisbeispiele sind jederzeit herzlich willkommen.
Die Veranstaltung bietet Raum für Ko-Konstruktion und Partizipation.
Zielgruppe: Krippenpädagog*innen
Status:
Kursnr.: 242-FL001
Beginn: Fr., 08.11.2024, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer: 1
Kursort: HDF, 22 Seminarraum
Gebühr: 90,00 €