Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Zu allen Kursen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.
- Die Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Kursgebühren.
- Sie erhalten von uns eine schriftliche Rückmeldung über den Anmeldestatus ihrer Kursanmeldung per Email.
- Bei Fortbildungen, Reisen, Outdoor-Veranstaltungen und anderen Sonderveranstaltungen gelten für Fälligkeit, An- und Abmeldungen besondere Bedingungen gemäß den jeweiligen Ausschreibungen. Bitte beachten Sie dazu die jeweiligen Anmerkungen im Kursprogramm.
- Aufsichtspflicht: Während aller Eltern-Kind-Veranstaltungen verbleibt die Aufsichtspflicht bei den Eltern, bzw. bei den entsprechenden Begleitpersonen.
- Bei Versand einer Rechnung per Post behalten wir uns vor, eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr in Höhe von 2 € zu berechnen.
Fälligkeit der Kursgebühr
- Die Abrechnung der Kursgebühr erfolgt nach Kursbeginn. Sie erhalten hierzu eine Rechnung per Email zugesandt. Bitte zahlen Sie nur unter Angabe der Rechnungs- und Kunden Nummer.
- Für die Einwilligung zur Abbuchung der Kursgebühren benötigen wir bis zum Kursbeginn ein von Ihnen unterschriebenes Lastschriftmandat. Das Lastschriftenmandat finden Sie hier.
- Für nicht besuchte Kursstunden (auch aus gesundheitlichen Gründen), kann leider kein Ersatz und keine Erstattung gewährt werden.
- Bei Kursausfall und Absage durch das Haus der Familie fallen keine Gebühren an. Weitergehende Ansprüche gegen den Kursanbieter sind ausgeschlossen.
Abmeldung
- Eine gebührenfreie Abmeldung ist bis zum 11. Werktag vor Kursbeginn möglich.
- Abmeldungen ab dem 10. bis 7. Werktag vor Kursbeginn kosten € 5,00 Stornogebühr.
- Abmeldungen ab dem 6. bis 2. Werktag vor Kursbeginn kosten 50 % der Kursgebühr.
- Abmeldungen am 1. Werktag vor Kursbeginn und später kosten 100 % der Kursgebühr.
- Bei Abmeldungen ab dem 3. Werktag vor Kursbeginn im Kursbereich Kochschule und Kreatives, müssen wir aus organisatorischen Gründen zusätzlich die Materialkostenpauschale in Rechnung stellen.
- Die Benennung einer Ersatzperson ist möglich.
Umbuchung
- Eine Umbuchung ist nach Beginn eines Kurses in einen Kurs mit entsprechendem Inhalt möglich und stellt keinen Rücktritt dar. Voraussetzung ist, dass in dem anderen Kurs noch Plätze frei sind und dass dieser Kurs zeitlich parallel läuft.
- Vor dem Wechsel muss eine Rücksprache mit der entsprechenden Fachbereichsleitung erfolgen.
Gebühren
- Die Höhe der Gebühren ist aus dem Kursprogramm ersichtlich.
- Die Kosten für Materialien oder Lebensmittel sind nicht darin enthalten; sie sind im Kurs bar zu entrichten.
- Alle Kurse werden nur bei genügender Anzahl Teilnehmender durchgeführt. Unterbelegte Kurse können nach vorheriger Absprache gekürzt oder im Preis erhöht werden.
Fördermöglichkeiten und Ermäßigungen
- Alle Ermäßigungen können nur im Voraus bei der Anmeldung berücksichtigt werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.
- Weitere Informationen finden Sie hier
Haftung
- Die Teilnahme an den Kursen der Familienbildungsstätte Heidenheim erfolgt auf eigenes Risiko. Die Familienbildungsstätte Heidenheim übernimmt keinerlei Haftung.
- Eltern oder entsprechende Begleitpersonen haften für ihre Kinder.
- Die Haftung der Familienbildungsstätte Heidenheim beschränkt sich auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz.
- Eine Haftung für fremdes Verschulden ist ausgeschlossen, soweit keine gesetzlichen Vorschriften dem entgegenstehen.
- Es gilt die Hausordnung des jeweiligen Veranstaltungsortes.
Teilnahmebescheinigung
- Auf Wunsch wird am Ende einer regelmäßig besuchten Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Diese ist gebührenfrei bis zwei Jahre nach Veranstaltungsbeginn.